... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Farbe • Form • Töne: Franz Risken Maler-Grafiker
Franz Risken
  Wir treffen uns an der Brunsteinkapelle in Soest. Die kleine Kirche ist seit 1998 das Atelier des Lehrers und Künstlers Fritz Risken. Er ist Nutzer und Hüter dieses wertvollen mittelalterlichen Bauwerkes.
Der Künstler zeigt in seinen Arbeiten eine Vielfalt an Bildern und Grafiken, die immer seine Handschrift sehr deutlich machen. Fritz Riskens Arbeiten sind nicht nur Ästhetik, Farbe und Form. Er fragt bei seinem Tun nach dem Woher und Wohin.
Die Arbeiten, die ich sehe, kreisen um die Themen -Schöpfung- der Mensch und seine Kulturen und Mythen. Auch die Welt der Symbole wird häufig sichtbar. Risken setzt diese Themen in seinen Werken auf moderne Weise expressiv um. Seine Malerei bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion. Auch seine Farben setzt er so ein, dass diese symbolisch gedeutet werden können.
Beeindruckend sind seine großen Retabel- oder Flügelbilder. Er stellt dem Engel als Behüter und Beschützer die Flügelkämpfe, Neid und Mißgunst gegenüber.
Auf den Lebensbeginn mit Geburt, Schutz und Geborgenheit, läßt er das pralle Leben mit Lebensfreude und Genuss antworten.
Das Thema Lebenspartner stellt eine Anspielung auf Familie, Liebe, Bindung und Verantwortung dar. Die Antwort darauf ist hier die Menge, wo Mitlaufen, Mittrauern, Mitfeiern, Mithelfen angesagt sind.
Der Morgen zeigt sich in Frische, Aktivität und Kraft, der Tag steht für Geburt und Leben. Der Abend ist Ruhe, Rückblick, Trauer und Lebensende.
Riskens Skulpturen sind ausdrucksvolle, scherenschnittartige, in schwerem Metall gearbeitete Darstellungen. Figuren, die die zweidimensionale Fläche verlassen und schon dreidimensional wirken. Die Skulptur Galgenvögel auf einem Feld bei Soest- Ampen ist ein solches, bekanntes Dokument.
 
Mobile-Detail
2004 schuf er eine Kombination Mobile-Stabile zum Thema Schöpfung. Hier stellt der Künstler Gottes Schöpfung beweglich dar, während dann unbeweglich, der Mensch sich als Schöpfer versucht, durch seine manchmal fragwürdigen Erfindungen und Manipulationen einzugreifen.
Fritz Risken wurde 1944 geboren und wuchs in der Nähe des ehemaligen Klosters Paradiese auf. Er studierte Pädagogik und Kunst, trat in den Schuldienst ein und arbeitete als Maler und Grafiker. Er konnte seine Arbeiten in vielen Ausstellungen deutschlandweit und im Ausland vorstellen.
Sein Bilderbuch ‚Die Amper Wasserhexe‘ war 1997 ein besonderer Erfolg.
Sein Atelier in der 800-jährigen Brunsteinkapelle liegt ihm besonders am Herzen. Er möchte diese fast baufällige Kirche, erhalten- und gerettet wissen.
Fritz Risken würde diesen Tag mit einem besonderen Kunstwerk feiern.
 
(veröffentlicht: Ausgabe 105/Sommer 2006, Seite 45)
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 149:
26.06.2017
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino

CMS by KLEMANNdesign.biz