... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Farbe • Form • Töne: Ewald Sacher Maler und Bildhauer
Ewald Sacher, Maler + Bildhauer
  Während der pfingstlichen Festivaltage in Drüggelte konnte sich kein Konzert- oder Theaterbesucher in der Festscheune dem großen Bildzyklus Ahnengalerie von Ewald Sacher entziehen. Schwebend durch den großen Raum mit leichter Drehung war die Bildreihe installiert.
Der Künstler wollte mit diesen Bildern auf die Evolution des Lebens und die Machbarkeit der Dinge hinweisen. Es wird die Frage gestellt: „Was darf der Mensch, wo sind seine Grenzen.”
Ewald Sacher versteht sich als Maler und Bildhauer. Jedoch zeigt seine Biographie vielseitige künstlerische Tätigkeiten und Aufgaben auf.
Geboren wurde er 1936 in Pilzendorf Kreis Beuthen in Oberschlesien. Nach seiner Schulzeit besuchte er in Kattowitz die Werkkunstschule und wurde anschließend Dekorationsmaler an der schlesischen Oper im nun polnischen Beuthen. Während des Studiums für Werbung in Warschau, welches sich an die Theaterarbeit anschloss, malte und zeichnete er Bild- und Skizzenreihen und stellte diese auch aus. 1967 übersiedelte er nach Hagen in Westfalen und arbeitete dort zunächst als Metallgestalter in der Gürtlerei und Silberschmiede Dörner, um dann wieder in westfälischen Werbeagenturen in Hagen, Iserlohn und Lippstadt tätig zu werden. Zwischenzeitlich befasste er sich mit dem breiten Thema Computergrafik.
Immer wieder reizen Ewald Sacher der Umgang mit Fläche und Farbe sowie Materialien zur Objektgestaltung.
Seit 1984 arbeitet der Künstler selbständig im eigenen Atelier. Seine Arbeiten waren und sind in vielen Ausstellungen vertreten.
In Ewald Sachers künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Thema „Der Mensch mit seinem Tun und seinen Grenzen” spiegeln sich noch heute die Erlebnisse des Krieges und der Verlust seiner oberschlesischen Heimat.
Diese Eindrücke zeigen vor allem seine gegenstandslosen Akrylbilder und seine plastischen Arbeiten auf.
Beim Betrachten seiner mit großer Qualität gemalten Aquarellbilder und Porträts verspürt der Kunstfreund Leichtigkeit und Überwindung jener Belastungen, die auch für viele Mitmenschen stets gegenwärtig sind.
Ewald Sacher lebt und arbeitet in Bad Sassendorf und bemüht sich dort um die stete Förderung von Kunst und Kultur.
sacher1
sacher3
Veröffentlicht: Adventausgabe 2001 / Heft 87, Seite 36
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 149:
26.06.2017
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino

CMS by KLEMANNdesign.biz