... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Farbe • Form • Töne: Christof Winkelmann Bildhauer
Der Bildhauer Christof Winkelmann
In den vergangenen drei Jahren stellte ich elf Künstlerinnen und Künstler unserer Region in 'ense-press' vor. Heute schreibe ich aus dem eigenen Gemeinschaftsatelier über die Bildhauerarbeiten meines Bruders Christof Winkelmann.

Im Jahre 1940 in Bochum geboren, wuchs er während der Kriegs- und Nachkriegszeit im Elfringhauser Tal bei Hattingen auf. Christof wurde durch sein Elternhaus und die Situation der schönen aber einsam gelegenen Bauernschaft stark geprägt. Schon zu seiner Schulzeit zeigte sich seine Begabung, Natur und Menschen zeichnerisch darzustellen. Die handwerklichen Grundlagen erlernte er während einer Graveurlehre in Velbert. Zwischenzeitlich besuchte er die Fachschule für Gürtler, Ziseleure und Graveure in Solingen und bildete sich in Fachkunde, Kunstgeschichte und plastischem Gestalten fort.

Außerdem beschäftigte er sich in der väterlichen Werkstatt des Bildhauers Wilhelm Winkelmann mit den Techniken des Treibens und Ziselierens sowie auch der Holzschnitzerei.

Christofs Wille viel zu erlernen und zu ersehen ließ ihn weite Reisen unternehmen, die ihn nach Italien, Jugoslawien, in die Türkei, nach Persien und Pakistan sowie nach Afghanistan führten. Hier sah und lernte er vieles aus frühen Kulturen, aus Kunstgeschichte und Religionen vor Ort.

Seit 1963 arbeitet er selbständig in unserer offenen, familiären Künstlergemeinschaft, in der bis 1985 auch der Vater Wilhelm Winkelmann arbeitete.

Neben der freien künstlerischen Arbeit werden hier als Schwerpunkt Skulpturen, Objekte und Raumgestaltungen für den Kirchbau erarbeitet. Unzählige Figuren und Reliefs sind unter den Händen Christof Winkelmanns entstanden. Diese sind in vielen Kirchen und an vielen Plätzen zwischen Kiel und Frankfurt, zwischen Aachen und Magdeburg zu sehen.
In unserem Umfeld kann man in Bremen die St. Lambertus-Stele, in Günne die „Heuer -Gruppe“, am Ehrenmal die von Hand getriebene Figur des Hl.Sebastian, und in der Günner Pfarrkirche St.Antonius die Reliefarbeiten an Altar und Ambo betrachten. Die Körbecker freuen sich über die Darstellungen am Marktbrunnen. Um die zwölf Apostelfiguren, den Osterleuchter und die Glockenzier bereicherte er die Pfarrkirche St. Pankratius. In Soest wurde der Pilgerbrunnen am Jakobitor und die Broncereliefs in der Kirche St. Albertus Magnus durch ihn gestaltet. Auch in der Neheimer Kirche St. Franziskus auf dem Müggenberg hat er gearbeitet.

Christof Winkelmanns Skulpturen und Reliefarbeiten spiegeln auch seine Lebensauffassung und unabhängig aller Kunstströmungen sein Programm: Dieses bin ich und dieses sind meine Bilder. Die manchmal auch archaisch einfach wirkenden Skulpturen und Bilder faszinieren oftmals viele Menschen. Zeichnen heißt weglassen, sagte einer seiner Lehrer. Auch dieses zeigen die Bildwerke von Christof Winkelmann.

Veröffentlicht: Herbstausgabe 2002 / Heft 90, Seite 32
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 149:
26.06.2017
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino

CMS by KLEMANNdesign.biz