... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Petit-Peters Künstlerin aus Ense
Eine Künstlerin aus Ense
Pascale Petit-Peters

PETIT ATELIER

Waltringer Weg 9

59469 Ense-Bremen

Telefon: 02938/2798

1959 geboren in Béthune (Nordfrankreich)

1969-1976 Kunstausbildung in der Kunstschule von Béthune

1976 Abitur am Lycée Blaringhem in Béthune

1977-1982 Studium der Germanistik an der Universität Lille Engagement als Schauspielerin in der bekannten französischen Theatertruppe "Théàtre Poulaire de l'Artois"

Organisation kultureller Begegnungen von Jugendgruppen in Europa im Rahmen des deutschfranzösischen Jugendwerks

1982 Arbeit im Kulturamt der Stadt Schwerte

1983 Fremdsprachenassistentin am Städt. Ruhrtal-Gymnasium Schwerte; Lithographie-Ausbildung in Unna

1984 Fremdsprachenassistentin am Ernst-Barlach-Gymnasium in Castrop-Rauxel Arbeit als Übersetzerin und Dolmetscherin u. a. im Rahmen deutsch-französischer Städtepartnerschaften Autodidaktische Arbeit mit Ton und Glasuren und kreative Herstellung erster Keramiken

Teilnahme an Seminaren zur Erweiterung der Techniken u.a. in den Bereichen 'Raku' und 'Pueblo Keramik'

1985 Heirat in Frankreich mit Georg Peters aus Ense-Bremen

1987 Geburt des ersten Kindes Stephan Peters

1995 Eröffnung des PETIT ATELIER für handgefertigte Keramik in Ense-Bremen

1996 Geburt des zweiten Kindes Johanna Peters

Ausstellungen:

1990 Hauptschule Ense-Bremen

1994 VHS Werl

1995-1997 PETIT ATELIER in Ense-Bremen anläßlich der Pflasterfete

Gedanken zu meinem künstlerischen Schaffen

Gestalten mit Ton ist für mich eine Leidenschaft, die sich über Jahrzehnte entwickelt hat und deren Ursprung sicherlich auch in meiner Kundheit zu suchen ist. Damals hatte mein Vater bei der Renovierung eines französischen Bauernhauses ein Riesenloch gegraben, aus dem ich lehmige Erde nahm und mit der ich anfing zu "töpfern".

Mit großer Begeisterung, aber mit noch unerfahrenen Händen formte ich kleine Gefäße, die ich in der Sonne trocknen ließ. Bei diesen ersten Erfahrungen mit Ton entdeckte ich auch Tonscherben, die meisten bemalt, Reste von einer vergangenen Zivilisation.

Die Menschen, die diese Gefäße hergestellt und gebraucht hatten, waren längst tot, aber diese Scherben zeugten von ihrem Leben. Vielleicht liegt hier ein weiterer Grund für meine Faszination, Gegenstände zu erstellen, die mich irgendwie überleben werden.

Diese Leidenschaft ist gleichzeitig auch ganz einfach meine Freude, mit eigenen Händen aus einem Klumpen Erde individuelle Keramiken zu formen. Die Vielfältigkeit des Formens ist immens, meine Hände und meine Intuition entscheiden, welche keramischen Formen letztlich entstehen.

Wenn der Gegenstand geformt ist, beginnt eine andere spannende Phase der Arbeit: das Bemalen der geschrühten Objekte. Die Motive finde ich meistens beim Malen selbst, sie kommen aus meinem tiefsten Inneren, oder ich übernehme welche aus afrikanischen und südamerikanischen Kulturen. Meine Kreativität und Bemühungen werden dann belohnt, wenn ich zum Schluß nach der vielen Arbeit des Formens, Brennens, Bemalens und nochmals Brennens, ein Teil aus dem Brennofen herausholen kann, das besonders gut gelungen ist. Das ist immer wieder eine große Freude.

Seit Eröffnung meines Ateliers in Ense-Bremen (1995) bin ich vielen Menschen begegnet, die sich für meine handgefertigten Keramiken begeistern. Auch weit über Ense hinaus habe ich mittlerweile einen großen Kreis von Keramikliebhabern und Kunden gefunden.

Mein Atelier ist als Dauerausstellung mit Verkauf wochentags (außer mitttwochs) von 15.°° bis 18.°° Uhr und samstag von 10.°° bis 13.°° Uhr geöffnet.

Anmerkungen:

Frau Peters legt Wert darauf, daß ihre Textvorlagen nicht verändert wurden. Es zeigt sich, daß sie von ihren Arbeiten überzeugt ist.

Ihre Arbeiten sind Unikate, einzeln signiert, mit viel persönlichem Einsatz und mit der ihr ganz persönlichen Einstellung zum Geschaffenen. Mit Keramik verbinden wir Massenproduktion, wie im Bildnerischen die Produktion von Rotationsdrucken. Frau Pascale Peters möchte jedem einzelnen Werk, das aus ihren Händen entsteht, viel Freude und Erinnerung mitgeben. So ist ein Abbild eines ihrer Werke nur Abbild ihrer Vielfalt: vom Gebrauchsgegenstand bis zur Zierfigur; Kunsthandwerk eine Facette der Kunst.

Frau Peters wird gemeinsam mit dem Künstler St. Lawson auf der Pflasterfete in Ense-Bremen im Rathaus auftreten und arbeiten.

H. Winkin

Veröffentlicht: Adventausgabe 1998 / Heft 75, Seite 23
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 148:
23.03.2017
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino

CMS by KLEMANNdesign.biz