... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Udo Wollmeiner – Maler
... von Michael Winkelmann, Möhnesee.
  Hoch über Oeventrop, am südlichen Bergrücken des Arnsberger Waldes, findet man – den Alten vom Berge – wie er sich selbst nennt, den Maler Udo Wollmeiner. Haus und Garten bilden ein großartiges Ambiente und sind zugleich Atelier. Auf Schritt und Tritt begegnen dem Besucher die charaktervollen Bildwerke des Künstlers.
Seine gegenständlichen Bilder zeigen Motive aus Legenden, Mythen sowie Märchen und auch Stilleben und Alltagsszenen. Biblische Geschichten hinterfragt er besonders gern und beschäftigt sich intensiv mit deren Hintergrund. So beeindruckt ihn seit langer Zeit die Geschichte der Hl. Drei Könige. Immer wieder sieht man in seinen Bildwerken diese drei eindrucksvollen Menschen, die vor langer Zeit große Strapazen auf sich nahmen, um mithilfe eines Sternes ein Kind zu finden.
 
  Kraftvolle Konturen und heitere Farben und die Darstellung des Wesentlichen zeigen die originelle Art der Bilder, eben die Beschäftigung und das Hinterfragen dessen, was Udo Wollmeiner in seinen starken Kompositionen darstellt.

Seine Bildwerke sind zumeist auf Holz- oder auch Metallgrund gemalt. Dicke Holzbohlen sind oft sein Malgrund. Dazu bedient er sich manchmal auch der Schnitzerei und der Ätztechniken. Seine Arbeiten wirken zumeist wie plastische Bilder, die er auch manchmal beweglich mit einem Drehpunkt fertigt und beidseitig bemalt.

Udo Wollmeiner zeigt in seinen Werken seinen unverkennbaren und originellen Stil. Er wurde 1935 in Bigge im Sauerland geboren. Sein Studium widmete er der Architektur, der Malerei und der Grafik. Später arbeitete er als Restaurator und lange Jahre als Kunsterzieher sowie als Dozent an der Volkshochschule.
Der Künstler blieb in seiner Heimat, dem Sauerland. Er ist auch durch seine Werke Künstler und Mensch dieser Region. Die Arbeiten Wollmeiners wurden und werden immer wieder in vielen Ausstellungen unseres Landes gezeigt. Mehrere Fernseh-Dokumentationen haben über die Arbeit von Udo Wollmeiner produziert und berichtet.

Eine umfangreiche Reihe der eindrucksvollen Bildwerke des Künstlers war jüngst zu Pfingsten während der Drüggelter Kunststückchen 2015 in der dortigen Festscheune zu sehen.
 
... veröffentlicht im Sommer 2015, Ausgabe-Nr.: 141 auf Seite 35.
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 149:
26.06.2017
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>

CMS by KLEMANNdesign.biz