... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Aktion des Initiativkreises Ense e.V. | Haaresel – ein Botschafter der besonderen Art

Aktion des Initiativkreises Ense e. V. |
Haaresel –
ein Botschafter der besonderen Art

Der Haaresel in Lebensgröße modelliert ist heute ein Marketing-Instrument des Initiativkreises Ense e. V. Er soll publikumswirksam die Leistungsfähigkeit des Enser Wirtschaftsraums symbolisieren und Identifikations-Möglichkeiten steigern.

Nach der Feststellung: »Nicht alle Esel sind grau«, gibt es seit je her die vielfältigsten Ausprägungen für die Bedeutung aber auch für die Verwendung des Wortes »Esel«. So waren beispielsweise in der »guten alten Zeit« des vorigen Jahrhunderts die Bewohner der Dörfer Bremen, Parsit und Ruhne, heute Ortsteile von Ense, für Anrainer von Haar und Soester Börde die sogenannten »Haaresel«. Auf der einen Seite eine humorvolle Bezeichnung – aber andererseits wusste jedermann genau, wer gemeint und charakterisiert war: Die als eigenwillig und für gute Handwerkerarbeit bekannten Bremer-/Parsiter-/Ruhner-Bürger hatten ihren Zweitnamen.

Zweitnamen haben hierzulande oft eine bis ins frühe Mittelalter begründete Tradition zur Identifizierung und lokalen Orientierung von Personen. Noch heute sind viele Landwirte auf ihren Doppelnamen stolz, z. B. Schulte-Drüggelte, Schulte im Kampe, Sörries-Schulte usw. Bis ins 18. Jh. kam üblicherweise zur Identifizierung einer Person zum Vor- und Familienname der Hausname, der Name des Lehnhofes oder auch die berufliche Qualifikation hinzu. Erst mit der Einführung von Straßennamen und Hausnummern im 19. Jh. entfielen vielfach die Doppelnamen.
 
Nach der kommunalen Neugliederung 1969 und Gründung der Großgemeinde Ense hat die Bremer Lach- und Spaßgesellschaft (LSG) am Karneval-Samstag in ihrer Prunksitzung damit begonnen, verdiente Mitglieder oder Enser Bürger/-innen mit dem »Haaresel-Orden« für besondere Verdienste zu ehren.

Seit Kurzem verwendet der Initiativkreis Ense e. V. (ein Zusammenschluss von Handwerkern, Kaufleuten, Selbstständigen, Fabrikanten in der Gemeinde Ense) den »Haaresel« – ein von der Kunstgalerie State of the Art in Delecke geschaffenes Marketing-Instrument. Er soll publikumswirksam die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsraums Ense symbolisieren.

Das jährliche Haareselrennen, vom Initiativkreis Ense e.V. seit der Jahrhundertwende organisiert, gehört zum Gesamtkonzept der Öffentlichkeits-Arbeit für die Gemeinde Ense.

Heute steht das vom Werler Jürgen Tomicek karikierte Symbol und der von der Delecker Galerie State of the Art in Lebensgröße geschaffene »Haaresel« vor einigen Firmen bzw. Geschäftshäusern in Ense. Er ist das Zeichen für Qualität und Zuverlässigkeit und repräsentiert zugleich die Leistungsstärke der Firmen im Wirtschaftsraum Ense. •
Alois Franz, Ense
 

v. l.: Volker Jansen (Vorstand Initiativkreis), Egbert Raacke (Vorstand Initiativkreis), Mario Schulze (2. Vorsitzender Initiativkreis), Philipp Haumann (Vorstand Initiativkreis), Ingo Bankamp (Vorstand Initiativkreis), Horst Schlitt (Vorstand Initiativkreis), Jörg Leuchtenberger (Vorstand Initiativkreis), Klaus Willmers (Vorstand Initiativkreis), Hubert Wegener (Bürgermeister und Vorstand Initiativkreis), Ralf Hettwer (1. Vorsitzender Initiativkreis), Heribert Knoop (Vorstand Initiativkreis)



... veröffentlicht im Heft 147 Winterausgabe 2016/17 auf Seite 39


ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 149:
23.07.2017
Hofladen landverliebt
Haaresel – Marketing-Instrument in Ense
20 Jahre Cleanpark Höingen
HEICO Befestigungstechnik GmbH in Ense
MTR-Reinigungstechnik in Ense
H & P Reststoffverwertung GmbH
greenline Gebäudetechnik Ense
amie im Mai 2015
Handwerk pur Ense
Grobe AUTOFIT
Fliesenstudio Krengel
Clemens Köhler
Köhler Fußbodenbau GmbH
Elektro Schulze GmbH
Schwegmann Gartengestaltung
Spitthoff Heizung + Sanitär GmbH
Malerbetrieb Hömberg
Schnelles Internet für Ense
Hotel Haus Delecke
BK-Elektrotechnik GbR
Enser Handwerk pur
DreiMeister Westönnen
Malerbetrieb Hömberg
Stern-Apotheke, Ense-Bremen
Friseur Kamm Inn
Enser Messetage 2011
Tagespflege SenTa in Ense
100 Jahre Firma Klapp, Ense-Bremen
Volksbank in Ense
Initiativpreis 2010
Generalagentur Schmidt-Clemens
Firmen Köhler - 50 Jahre
Klaus Lenze, Allianz-Versicherungen
Scheiwe Krönungsmoden
Gasthaus Himmelpforten
Pflegestützpunkt Möhnesee
Franz Suermann Getränke GmbH
Getränkefachgroßhandel Spitthoff
Dienstleistungscentrum in Ense
Wertstoffbringhof der Firma H & P
Studio und Shop Sonja
Initiativpreis 2007
Reichelt Elektronik
Aktuelle News ense-press >>

CMS by KLEMANNdesign.biz